Montafon – Abwechslungsreiche Schneeschuhgaudi in Vorarlberg

Heute möchte ich euch voller Freude meine Veröffentlichung im Trekking Magazin – Wandern und Outdoor vorstellen. Unsere Wanderung am Kristberg war ein wahres Fest für die Sinne, voller unvergesslicher Naturerlebnisse. Eines der besonderen Highlights war der Anblick eines majestätischen Birkhahns auf einem Fichtenwipfel, den ich durch Zufall entdeckte. Taucht mit mir ein, lest den Artikel und lasst euch von der Schönheit der Gipfeltour aufs Muttjöchle verzaubern!

Eine Veröffentlichung des TREKKING Magazin – Wandern und Outdoor
www,wir-leben-outdoor.de

Text Silke Rommel / Fotos Thomas Rathay

Stille Landschaften, imposante Berge, regionale Kulinarik und Eindrücke für alle Sinne bekommt man auf den Schneeschuhtouren im Montafon geboten. Beim Aufstieg zum Muttjöchle eröffnet sich am Scheidboden einen ersten Rundumblick auf das Bergpanorama.

Das Autorenpaar Silke Rommel und Thomas Rathay war am Wochenende nach Fasching in der Region und hat neben den winterlichen Touren noch das besondere Brauchtum des Funkenabbrennens miterlebt.

Magischer Blick in Richtung Gebirgsgruppe Verwall mit dem Mittagsjoch, Hochjoch und Seetaljoch.
Dann haben wir es geschafft, das Gipfelkreuz des Muttjöchle ragt über uns in den blau-weißen Himmel. Wir drehen uns ganz langsam im Kreis und zelebrieren das 360-Grad-Bergpanorama. Zur Belohnung zaubert Stefanie eine regionale Jause mit selbstgebackenem Brot und Käsespazialitäten wie dem Sura Kees (Montafoner Sauerkäse) aus ihrem Rucksack.

Tour 1: Stetig aufwärts auf den Panoramaberg Muttjöchli
Wer einerseits gerne mit geländekundiger Tourenbegleitung unterwegs ist und auch auf einer Schneeschuhtour kulinarische Überraschungen liebt, kann sich einer Tour der Schrunser Natur- und Wanderführerin Stefanie Peiker alias «Gemsli» anschließen.

Tour 2: Abenteuerlicher Wander-Rodelmix zur Lindauer Hütte und zurück.
Der Aufstieg zur Lindauer Hütte ist für zahlreiche Wintersportler ein attraktives Ziel.
Tour 3: Gemütliches Schneeschuhwndern im alpinen Ambiente der Silvretta-Bielerhöhe