Letzten Sonntag fand meine erste geführte Gipfeltour dieser gerade erst begonnenen Sommersaison statt. Unser Tag startete mit einer abenteuerlichen Bergfahrt mit dem urigen Schnifner Bähnle.
Am Schnifisberg angekommen wanderten wir durch blühende Wiesen, eine kunterbunte Farbenvielfalt: Krokusse, Frühlings-Enzian, Mehlprimel, Aurikel. Wir hatten sogar das Glück, zwei Gämsen zu beobachten, wie sie mühelos und ausgelassen den direkten Weg nach oben nahmen.
Je näher wir dem Gipfel kamen, desto winterlicher wurde es. Vorsorglich waren wir aber mit Wanderstöcken und hohen Wanderschuhen ausgestattet. So konnten wir ohne Schwierigkeiten sicher die Schneefelder queren. Am Berggipfel des Hochgerach angekommen, hatten wir einen atemberaubenden 360° Rundumblick über Bregenzerwaldgebirge mit Walserkamm, Silvretta, Verwall, Rätikon, Alpstein bis hin zum Bodensee.
Der Eintrag ins Gipfel_Buch war ein ganz besonderes Erlebnis für meine Gäste. Auf dem Rückweg kam auch der Spaß nicht zu kurz, als wir zahlreiche flacher auslaufende Schneefelder hinunter rutschten und uns eine fröhliche Schneeballschlacht lieferten.
Im Anschluss gönnten wir uns eine gemütliche Pause bei Florian Burtscher am Dünser Älpele, aßen traditionelle Köstlichkeiten und genossen das tolle Wetter auf der Sonnenterrasse.
Abschließend wanderten wir über wunderschöne Wald- und Wiesenwege mit tollem Ausblick wieder zurück zur Talstation des Schnifnerbähnle. Eine gelungene und erlebnisreiche Gipfeltour, der noch viele weitere folgen werden.